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DragonKhan Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:05 | ||||
![]() Niederlande |
Nur dass es bei S&S keinen gleichmässigen Launch geben wird, daher sind die 2,5 G schon realistisch, wenn auch nicht für die volle Beschleunigungszeit. |
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the turbine Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:07 | ||||
![]() Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Hoffentlich gibt es bei keinem Hersteller konstante Beschleunigung... | |||
Too-Mass Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:15 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
ich habe mich verrechnet:
217 km/h entsprechen 60,27m/s a = 2 * s / t² mit v = s/t ergibt sich: a = 2 * v / t a = 2 * 60,27 / 2,5 a = 48,22 m/s² <=> a = 4,9G Also 5G Beschleunigung ist heftig... Edit... bitte beachtet meine Rechnungen nicht, ich schreibe nur Müll ![]() |
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Hopa Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:16 | ||||
![]() Idstein Deutschland . HE |
Wie war das? Wenn man nicht richtig lesen kann, einfach mal...... Habe die G-Kräfte auf alle Coaster bezogen und da gibt es deutlich heftigere Werte... ![]() Wollte damit nur sagen, dass die Bahn sicherlich nicht gefährlich sein wird, da es eben viele andere Coaster gibt mit höheren Werten (besonders bei Helices). Frage mich langsam ob es hier um die Bahn am Nürburgring geht und deren Rekordbeschleunigung oder um den Rekord im Leute dumm anmachen seitens DragonKhan. MfG HoPa |
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DragonKhan Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:24 | ||||
![]() Niederlande |
MfG HoPa 2,5G Beschleunigung werden AFAIK nur von den 2,7G auf Dodonpa überboten. Wie war das? Wenn man nicht richtig lesen kann, einfach mal...... Habe die G-Kräfte auf alle Coaster bezogen und da gibt es deutlich heftigere Werte... ![]() Wollte damit nur sagen, dass die Bahn sicherlich nicht gefährlich sein wird, da es eben viele andere Coaster gibt mit höheren Werten (besonders bei Helices). Auf welcher Helix hat man eine Beschleunigung von mehr als 2,5G? Oder vergleichst du das etwa mit vertikaler Beschleunigung? Wenn ja ist das ziemlich unnötig, da, wie djToo-mass schön beschrieben hat, dass etwas komplett anderes ist. Wie gesagt, es gibt AFAIK nur EINEN Coaster mit höheren Werten, und das is Dodonpa. |
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Hopa Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:31 | ||||
![]() Idstein Deutschland . HE |
Nee, ich meinte natürlich lateral in der Helix......
Klar ist es etwas anderes, ob die G´s Frontal "drücken" oder in der Helix wirken, trotzdem hält der Mensch beide Werte aus und darum ging es ja anfangs. Sollte die neue Rechnung mit 5 G stimmen, dann nehme ich das zurück, aber dann wäre auch Dodonpa geschlagen. MfG HoPa |
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DragonKhan Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:38 | ||||
![]() Niederlande |
Ne, die 5G stimmen sicher nicht...
Lateral?! Ich kenne keine Helix mit so hohen lateralen Kräften, höchstens Mäuse. Du meinst VERTIKAL! Und der Mensch hällt diese Werte nicht alle in gleichem Masse aus! |
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the turbine Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:41 | ||||
![]() Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Vertikal?
Ich denke, Du meinst normal zur momentanen Schienenebene. Bruno, verwirrt |
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DragonKhan Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:12 | ||||
![]() Niederlande |
Gelb = Vertikale Beschleunigung Blau = Laterale Beschleunigung Rot = Die Beschleunigung von welcher wir hier reden sollten! |
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Yourrulez Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:17 | ||||
![]() Andre Rühle Paderborn Deutschland . NW |
Och Jungs jetzt hört doch auf. Es ist einfach so, dass der Mensch nicht dieselben Werte in jeder Richtung verträgt. Wenn du 5G Vertikal bei Coastern suchst, wirste da sicher mehrere finden auf der Welt, 5G Frontal wirste keinen einzigen finden, weil es einen Menschen ausknockt.
Nebenbei gesagt kann ich joda nur zustimmen. Es ist doch völlig wurscht ob man in den 2.5 Sekunden noch Luft bekommt, kannst ja mal kurz 2,5 Sekunden die Luft anhalten, ich denke es wird dich nicht umbringen. ![]() |
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Hopa Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:20 | ||||
![]() Idstein Deutschland . HE |
Gut, dass du so schön Ironie verstehst, Mr. Khan ![]() Natürlich meinte ich Vertikal und ich glaube die wenigsten Mäuse kommen an 2,5g seitlich ran und wenn, dann das sicher keine 2,5 sek lang! Klar wirken die Kräfte in jede Richtung anders, aber 2,5g in der Helix oder beim Launch hält jeder aus, und das hat sich thrill doch gefragt.. MfG HoPa |
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DragonKhan Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:21 | ||||
![]() Niederlande |
Was meinst du versuchte ich die ganze Zeit zu klären? ![]() ![]() Daran wird man nich denken müssen. Für die Zeit bleibt einem eher die Luft weg! ![]() |
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adlerhomer Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:22 | ||||
![]() Deutschland . SN |
217 km/h entsprechen 60,27m/s a = 2 * s / t² mit v = s/t ergibt sich: a = 2 * v / t a = 2 * 60,27 / 2,5 a = 48,22 m/s² <=> a = 4,9G Also 5G Beschleunigung ist heftig... Edit... bitte beachtet meine Rechnungen nicht, ich schreibe nur Müll ![]() ![]() Wir wissen ja (hoffentlich) alle: a = v / t und 1g = 9,81 m/s² Desweiteren sind, wie du schon geschrieben hast, 217km/h 60,27m/s. Dies Geschwindigkeit wird in 2,5s erreicht. Somit wissen wir: a = v / t a = 60,27m/s / 2,5s a = 24,108m/s² Und dies sind 2,45g. Somit ist das richtig, was da der DragonKhan gesagt hat. (@Thomas, bitte nochmal die Formeln pauken. ![]() Dodonpa hat zwar, falls die Züge gleichmäßig beschleunigt werden, 0,25G Beschleunigung mehr... Aber das macht wohl nicht den Unterschied, desweiteren bezweifel ich das gleichmäßig beschleunigt wird. Rocken wird es allemal. |
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DragonKhan Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:25 | ||||
![]() Niederlande |
Naja, ich hab nur gesagt was offiziell gesagt wurde, aber danke dass dus ausgerechnet hast und damit bestätigt hast. | |||
Too-Mass Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:29 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
![]() Naja, meine Formel war richtig, allerdings hat mein Rechner da was weiß ich für ein Ergebnis ausgespuckt...gibt also zumindest Teilpunkte ![]() |
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Küppi Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:31 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
So jetzt beruhigen sich alle mal wieder!
Die Beschleunigung wird heftig sein und im Mittel (um mal einen neuen mathematischen Begriff einzuwerfen ![]() Das, was Hopa meint ist die (zum Körper) vertikale Kraft, die z.B. in Helices und Tälern nach unten wirkt. In der Ebene sind Kräfte von 4-5g keine Seltenheit. Ich meine EGF erreicht solche Werte auch locker (zumindest wenn sie "gut drauf" ist ![]() Und jetzt kommen wir wieder zurück zum Thema bitte. Da das Projekt nun offiziell angekündigt wurde besteht ja (bis auf den genauen Streckenverlauf) erst mal nicht so viel Diskussionsstoff (abgesehen davon, dass wir Winterpause haben). Daher haltet mal alle wieder ein wenig den Ball flach. Der Bau wird mit Sicherheit frühestens Mitte/Ende 2008 beginnen. Also noch viel Zeit bis dahin ein paar Runden Mammut & Co. zu testen und zu bewerten. ![]() Gruß Küppi |
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the turbine Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:33 | ||||
![]() Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Werden sie aber nicht! Wozu wird hier gerechnet, wenn doch sowieso keiner eine Aussage über das Geschwindigkeitsprofil treffen kann? Ich zitiere mal Tim: TWILO! Bruno, möchte auch mal reden ohne was zu sagen |
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DragonKhan Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:37 | ||||
![]() Niederlande |
Dass die Züge unmöglich gleichmässig beschleunigt werden sollte eigentlich allen klar sein (sollte). Aber die Rechnungen machen schon Sinn, weil man so zumindest das Mitte ausrechnen kann. Hat ja auch Küppi gut so beschrieben. | |||
Küppi Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:40 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Bruno: Wahrscheinlich um eine gewisse Vorstellung von den wirkenden Kräften zu bekommen, was ich persönlich auch ganz interessant finde.
Was folgt denn schließlich aus einer nicht gleichmäßigen Beschleunigung? Wenn im Mittel 2,5g wirken, muss ein gewisses Gleichgewicht entstehen. D.h. am Anfang der Beschleunigung wirken z.B. nur unter 1g - dafür muss die Beschleunigung gegen Ende umso deutlich höher sein als 2,5g damit das Mittel und somit auch die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine... Nichtsdestotrotz finde ich wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren! |
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martinspies Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:41 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Kein einziger Alpine Coaster hat auch nur eine einzige Bergaufpassage. Doch, ein paar Zentimeter bei der Einfahrt in den Lifter ![]() Deshalb gibt es immer ein tolles Caos, wenn es mal ein Schlitten nicht richtig in den Lifter packt und alle hintendran mit schwung von jemanden ein Stückchen bergauf geschoben werden müssen... |
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Yourrulez Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:43 | ||||
![]() Andre Rühle Paderborn Deutschland . NW |
Was meinst du versuchte ich die ganze Zeit zu klären? ![]() Ja klar, aber ich hatte gedacht, dass er es vllt. aufgibt, wenn noch ein 3. sich der anderen Partei anschliesst. ![]() Daran wird man nich denken müssen. Für die Zeit bleibt einem eher die Luft weg! ![]() Naja egal wie, umbringen wird es keinen. ![]() |
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DragonKhan Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:45 | ||||
![]() Niederlande |
Was folgt denn schließlich aus einer nicht gleichmäßigen Beschleunigung? Wenn im Mittel 2,5g wirken, muss ein gewisses Gleichgewicht entstehen. D.h. am Anfang der Beschleunigung wirken z.B. nur unter 1g - dafür muss die Beschleunigung gegen Ende umso deutlich höher sein als 2,5g damit das Mittel und somit auch die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine... Nichtsdestotrotz finde ich wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren! Naja, als Mittel hat adlerhomer (danke) ja 2,45G ausgerechnet. Denke schon dass 2,5G die Spitze ist. |
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the turbine Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:56 | ||||
![]() Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
@Küppi:
Deine Schlußfolgerung ist absolut richtig. Die Anfangsbeschleunigung ist kleiner, dafür wird die Maximalbeschleunigung höher sein als die Durchschnittsbeschleunigung. Da die Belastung auf den menschlichen Körper von der Beschleunigung und der Zeitdauer dieser Beschleunigung abhängig ist, nützt einem der Durchschnittswert relativ wenig. Beispiel: Die Anfangsbeschleunigung sei sehr niedrig und dauere sehr lange, dann folgt daraus, daß die Maximalbeschleunigung sehr hoch sein muß, aber wiederum nur sehr kurz dauert. Also: Was ist schädlicher? Eine Sekunde bei 40m/s² oder eine Hundertstel Sekunde bei 100m/s²? Ich will hierauf keine Antwort, ich will damit nur sagen, daß eine Durchschnittsbeschleunigung relativ wenig aussagekräftig ist. Um genaueres analysieren zu können, bräuchte man zum einen die zulässigen Belastungsdaten für den Menschen und zum anderen das genaue Geschwindigkeits- bzw. Beschleunigungsprofil des Antriebs. Und was außerdem nicht ganz unwichtig ist: Die Ruckfunktion! ![]() Bruno, im März Stealth fahrend |
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Küppi Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:59 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
@Björn: Du wiedersprichst dir selber... 2,5g soll das Mittel, aber auch gleichzeitig die Spitze sein?! Das geht nicht, das solltest du wissen. ![]() @Bruno: Ja gut, wenn man so weit geht, hast du natürlich Recht, dass die Rechnung rel. aussagelos ist. |
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DragonKhan Neu 29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 17:02 | ||||
![]() Niederlande |
![]() Der offizielle Text erwähnt 2,5G. Dass ich diese Zahl als Mittel beschrieben habe wäre mir neu. |
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