onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Ring Werk in Deutschland

Alle Themen anzeigen

1 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Unglaublich, er fuhr: Ring Racer @ Nürburgring (D)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 91, 92, 93  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:05
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
djToo-MassAlso rein rechnerisch (0 auf 217km/h in 2,5s) kommt man auf eine gleichmäßige Beschleunigung von ca 2G. Als Vertikalbeschleunigung.

Nur dass es bei S&S keinen gleichmässigen Launch geben wird, daher sind die 2,5 G schon realistisch, wenn auch nicht für die volle Beschleunigungszeit.
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:07
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Hoffentlich gibt es bei keinem Hersteller konstante Beschleunigung... 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:15
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
ich habe mich verrechnet:

217 km/h entsprechen 60,27m/s

a = 2 * s / t² mit v = s/t ergibt sich:

a = 2 * v / t

a = 2 * 60,27 / 2,5

a = 48,22 m/s² <=> a = 4,9G

Also 5G Beschleunigung ist heftig...

Edit... bitte beachtet meine Rechnungen nicht, ich schreibe nur Müll S
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:16
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
DragonKhan
HopaHmm, wo steht das mit den 2,5 g? Ich habe nur etwas von 2,5 sek gehört. Sollten die 2,5 g stimmen, ist es eher harmlos als heftig. Das Gefühl an sich wird bestimmt intensiv sein, aber im Vergleich zu anderen Coastern gibt es da heftigere G-Keulen.

MfG HoPa
Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...............

2,5G Beschleunigung werden AFAIK nur von den 2,7G auf Dodonpa überboten.

Wie war das? Wenn man nicht richtig lesen kann, einfach mal......

Habe die G-Kräfte auf alle Coaster bezogen und da gibt es deutlich heftigere Werte... S
Wollte damit nur sagen, dass die Bahn sicherlich nicht gefährlich sein wird, da es eben viele andere Coaster gibt mit höheren Werten (besonders bei Helices).

Frage mich langsam ob es hier um die Bahn am Nürburgring geht und deren Rekordbeschleunigung oder um den Rekord im Leute dumm anmachen seitens DragonKhan.

MfG HoPa
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:24
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Hopa
DragonKhan
HopaHmm, wo steht das mit den 2,5 g? Ich habe nur etwas von 2,5 sek gehört. Sollten die 2,5 g stimmen, ist es eher harmlos als heftig. Das Gefühl an sich wird bestimmt intensiv sein, aber im Vergleich zu anderen Coastern gibt es da heftigere G-Keulen.

MfG HoPa
Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...............

2,5G Beschleunigung werden AFAIK nur von den 2,7G auf Dodonpa überboten.

Wie war das? Wenn man nicht richtig lesen kann, einfach mal......

Habe die G-Kräfte auf alle Coaster bezogen und da gibt es deutlich heftigere Werte... S
Wollte damit nur sagen, dass die Bahn sicherlich nicht gefährlich sein wird, da es eben viele andere Coaster gibt mit höheren Werten (besonders bei Helices).

Auf welcher Helix hat man eine Beschleunigung von mehr als 2,5G? Oder vergleichst du das etwa mit vertikaler Beschleunigung? Wenn ja ist das ziemlich unnötig, da, wie djToo-mass schön beschrieben hat, dass etwas komplett anderes ist.

Wie gesagt, es gibt AFAIK nur EINEN Coaster mit höheren Werten, und das is Dodonpa.
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:31
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Nee, ich meinte natürlich lateral in der Helix......

Klar ist es etwas anderes, ob die G´s Frontal "drücken" oder in der Helix wirken, trotzdem hält der Mensch beide Werte aus und darum ging es ja anfangs. Sollte die neue Rechnung mit 5 G stimmen, dann nehme ich das zurück, aber dann wäre auch Dodonpa geschlagen.

MfG HoPa
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:38

Niederlande
Ne, die 5G stimmen sicher nicht...

Lateral?! Ich kenne keine Helix mit so hohen lateralen Kräften, höchstens Mäuse. Du meinst VERTIKAL! Und der Mensch hällt diese Werte nicht alle in gleichem Masse aus!
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 15:41
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Vertikal?

Ich denke, Du meinst normal zur momentanen Schienenebene.

Bruno,
verwirrt
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:12

Niederlande
upic210733

Gelb = Vertikale Beschleunigung
Blau = Laterale Beschleunigung
Rot = Die Beschleunigung von welcher wir hier reden sollten!
0 gefällt das
Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:17
Avatar von Yourrulez Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
Och Jungs jetzt hört doch auf. Es ist einfach so, dass der Mensch nicht dieselben Werte in jeder Richtung verträgt. Wenn du 5G Vertikal bei Coastern suchst, wirste da sicher mehrere finden auf der Welt, 5G Frontal wirste keinen einzigen finden, weil es einen Menschen ausknockt.

Nebenbei gesagt kann ich joda nur zustimmen. Es ist doch völlig wurscht ob man in den 2.5 Sekunden noch Luft bekommt, kannst ja mal kurz 2,5 Sekunden die Luft anhalten, ich denke es wird dich nicht umbringen. S
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:20

Idstein
Deutschland . HE
Gut, dass du so schön Ironie verstehst, Mr. Khan S

Natürlich meinte ich Vertikal und ich glaube die wenigsten Mäuse kommen an 2,5g seitlich ran und wenn, dann das sicher keine 2,5 sek lang!

Klar wirken die Kräfte in jede Richtung anders, aber 2,5g in der Helix oder beim Launch hält jeder aus, und das hat sich thrill doch gefragt..

MfG HoPa
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:21

Niederlande
YourrulezOch Jungs jetzt hört doch auf. Es ist einfach so, dass der Mensch nicht dieselben Werte in jeder Richtung verträgt. Wenn du 5G Vertikal bei Coastern suchst, wirste da sicher mehrere finden auf der Welt, 5G Frontal wirste keinen einzigen finden, weil es einen Menschen ausknockt.

Was meinst du versuchte ich die ganze Zeit zu klären? S

YourrulezNebenbei gesagt kann ich joda nur zustimmen. Es ist doch völlig wurscht ob man in den 2.5 Sekunden noch Luft bekommt, kannst ja mal kurz 2,5 Sekunden die Luft anhalten, ich denke es wird dich nicht umbringen. S

Daran wird man nich denken müssen. Für die Zeit bleibt einem eher die Luft weg! S
0 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:22
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SN
djToo-Massich habe mich verrechnet:

217 km/h entsprechen 60,27m/s

a = 2 * s / t² mit v = s/t ergibt sich:

a = 2 * v / t

a = 2 * 60,27 / 2,5

a = 48,22 m/s² <=> a = 4,9G

Also 5G Beschleunigung ist heftig...

Edit... bitte beachtet meine Rechnungen nicht, ich schreibe nur Müll S

S

Wir wissen ja (hoffentlich) alle:

a = v / t
und
1g = 9,81 m/s²

Desweiteren sind, wie du schon geschrieben hast, 217km/h 60,27m/s. Dies Geschwindigkeit wird in 2,5s erreicht.
Somit wissen wir:

a = v / t

a = 60,27m/s / 2,5s

a = 24,108m/s²

Und dies sind 2,45g.

Somit ist das richtig, was da der DragonKhan gesagt hat. (@Thomas, bitte nochmal die Formeln pauken. S)

Dodonpa hat zwar, falls die Züge gleichmäßig beschleunigt werden, 0,25G Beschleunigung mehr... Aber das macht wohl nicht den Unterschied, desweiteren bezweifel ich das gleichmäßig beschleunigt wird. Rocken wird es allemal.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:25

Niederlande
Naja, ich hab nur gesagt was offiziell gesagt wurde, aber danke dass dus ausgerechnet hast und damit bestätigt hast. 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:29
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
adlerhomer@Thomas, bitte nochmal die Formeln pauken. S

Naja, meine Formel war richtig, allerdings hat mein Rechner da was weiß ich für ein Ergebnis ausgespuckt...gibt also zumindest Teilpunkte S
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:31
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
So jetzt beruhigen sich alle mal wieder!

Die Beschleunigung wird heftig sein und im Mittel (um mal einen neuen mathematischen Begriff einzuwerfen S ) ca. 2,5g Belastung "von vorne" bedeuten!

Das, was Hopa meint ist die (zum Körper) vertikale Kraft, die z.B. in Helices und Tälern nach unten wirkt. In der Ebene sind Kräfte von 4-5g keine Seltenheit. Ich meine EGF erreicht solche Werte auch locker (zumindest wenn sie "gut drauf" ist S ).

Und jetzt kommen wir wieder zurück zum Thema bitte. Da das Projekt nun offiziell angekündigt wurde besteht ja (bis auf den genauen Streckenverlauf) erst mal nicht so viel Diskussionsstoff (abgesehen davon, dass wir Winterpause haben). Daher haltet mal alle wieder ein wenig den Ball flach. Der Bau wird mit Sicherheit frühestens Mitte/Ende 2008 beginnen. Also noch viel Zeit bis dahin ein paar Runden Mammut & Co. zu testen und zu bewerten. S

Gruß Küppi
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:33
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
adlerhomer... falls die Züge gleichmäßig beschleunigt werden...

Werden sie aber nicht! Wozu wird hier gerechnet, wenn doch sowieso keiner eine Aussage über das Geschwindigkeitsprofil treffen kann?

Ich zitiere mal Tim: TWILO!

Bruno,
möchte auch mal reden ohne was zu sagen
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:37

Niederlande
Dass die Züge unmöglich gleichmässig beschleunigt werden sollte eigentlich allen klar sein (sollte). Aber die Rechnungen machen schon Sinn, weil man so zumindest das Mitte ausrechnen kann. Hat ja auch Küppi gut so beschrieben. 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:40
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Bruno: Wahrscheinlich um eine gewisse Vorstellung von den wirkenden Kräften zu bekommen, was ich persönlich auch ganz interessant finde.

Was folgt denn schließlich aus einer nicht gleichmäßigen Beschleunigung?
Wenn im Mittel 2,5g wirken, muss ein gewisses Gleichgewicht entstehen. D.h. am Anfang der Beschleunigung wirken z.B. nur unter 1g - dafür muss die Beschleunigung gegen Ende umso deutlich höher sein als 2,5g damit das Mittel und somit auch die Endgeschwindigkeit erreicht wird.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

Nichtsdestotrotz finde ich wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren!
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:41
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
The Knowledge
Coaster-FanTrapper Slinder, fährt stellenweise geringe Bergaufpassagen.

Kein einziger Alpine Coaster hat auch nur eine einzige Bergaufpassage.

Doch, ein paar Zentimeter bei der Einfahrt in den Lifter S

Deshalb gibt es immer ein tolles Caos, wenn es mal ein Schlitten nicht richtig in den Lifter packt und alle hintendran mit schwung von jemanden ein Stückchen bergauf geschoben werden müssen...
0 gefällt das
Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:43
Avatar von Yourrulez Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
DragonKhan
Was meinst du versuchte ich die ganze Zeit zu klären? S

Ja klar, aber ich hatte gedacht, dass er es vllt. aufgibt, wenn noch ein 3. sich der anderen Partei anschliesst. S

DragonKhan
Daran wird man nich denken müssen. Für die Zeit bleibt einem eher die Luft weg! S

Naja egal wie, umbringen wird es keinen. S
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:45

Niederlande
KüppiBruno: Wahrscheinlich um eine gewisse Vorstellung von den wirkenden Kräften zu bekommen, was ich persönlich auch ganz interessant finde.

Was folgt denn schließlich aus einer nicht gleichmäßigen Beschleunigung?
Wenn im Mittel 2,5g wirken, muss ein gewisses Gleichgewicht entstehen. D.h. am Anfang der Beschleunigung wirken z.B. nur unter 1g - dafür muss die Beschleunigung gegen Ende umso deutlich höher sein als 2,5g damit das Mittel und somit auch die Endgeschwindigkeit erreicht wird.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

Nichtsdestotrotz finde ich wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren!

Naja, als Mittel hat adlerhomer (danke) ja 2,45G ausgerechnet. Denke schon dass 2,5G die Spitze ist.
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:56
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
@Küppi:

Deine Schlußfolgerung ist absolut richtig. Die Anfangsbeschleunigung ist kleiner, dafür wird die Maximalbeschleunigung höher sein als die Durchschnittsbeschleunigung.
Da die Belastung auf den menschlichen Körper von der Beschleunigung und der Zeitdauer dieser Beschleunigung abhängig ist, nützt einem der Durchschnittswert relativ wenig.

Beispiel:
Die Anfangsbeschleunigung sei sehr niedrig und dauere sehr lange, dann folgt daraus, daß die Maximalbeschleunigung sehr hoch sein muß, aber wiederum nur sehr kurz dauert.
Also: Was ist schädlicher? Eine Sekunde bei 40m/s² oder eine Hundertstel Sekunde bei 100m/s²?
Ich will hierauf keine Antwort, ich will damit nur sagen, daß eine Durchschnittsbeschleunigung relativ wenig aussagekräftig ist. Um genaueres analysieren zu können, bräuchte man zum einen die zulässigen Belastungsdaten für den Menschen und zum anderen das genaue Geschwindigkeits- bzw. Beschleunigungsprofil des Antriebs.

Und was außerdem nicht ganz unwichtig ist: Die Ruckfunktion! S

Bruno,
im März Stealth fahrend
Smilie :241: - sveu - 212500 Zugriffe
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 16:59
Christian Küppers

Deutschland . NW
@Björn: Du wiedersprichst dir selber... 2,5g soll das Mittel, aber auch gleichzeitig die Spitze sein?! Das geht nicht, das solltest du wissen. S

@Bruno: Ja gut, wenn man so weit geht, hast du natürlich Recht, dass die Rechnung rel. aussagelos ist.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.01.2008 Dienstag, 29. Januar 2008 17:02

Niederlande
Küppi@Björn: Du wiedersprichst dir selber... 2,5g soll das Mittel, aber auch gleichzeitig die Spitze sein?! Das geht nicht, das solltest du wissen. S

Der offizielle Text erwähnt 2,5G. Dass ich diese Zahl als Mittel beschrieben habe wäre mir neu.
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 91, 92, 93  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen