onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 11:03 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Gerade einmal 3 Kilometer vom Schwabenpark entfernt ist die Sommerrodelbahn Kaisersbach zu finden. Auf den ersten Blick eine „normale“ Wiegand-Sommerrodelbahn in der Rollversion (ha, Herre hatte unrecht!). Doch einiges an der Bahn wirkt so self-made… Nach einem Gespräch mit dem Eigentümer weiß ich nun auch warum. Denn Wiegand-SoRo ist nur die halbe Wahrheit. Denn bis 1978 gab es keine Sommerrodelbahn mit geschlossener Streckenführung. Zum Bergtransport wurde Skilifte genutzt. Personal musste dabei Haken händisch in die Schlitten einhaken (in ganz frühen Versionen waren auch am Schilift festmontierte Schlitten, auf die man sich mit seinem Rodelbob auf dem Schoß setzten musste), oft musste der Schlitten sogar von der Bergabstrecke auf die Liftstrecke und umgekehrt getragen werden.
Herr Brennenstuhl bezog also von Wiegand die bisher bekannten Teile der Sommerrodelbahnen, also Rodelbahnwanne, Liftschiene und Kunststoffgehäuse der Schlitten. Daraus bastelte er sich nun seine Sommerrodelbahn und experimentierte um als erste Sommerrodelbahn weltweit eine geschlossene Strecke zu realisieren. Als Lift wurde ein Kleinschlepplift (Skilift). Dieser bekam ein Stahlseil, auf dem in regelmäßigen Abständen Verdickungen aufgebracht sind, in die sich die Schlitten einhaken. Auch die Fahrgestelle der Bobs sind eine Eigenentwicklung von ihm, da ein Zugseil samt Einhak-Mechanismus unter den Schlitten so bisher von Wiegand noch nicht vorgesehen war. Dazu kamen noch die Förderbänder und Kettenbänder an der Talstation. So läuft nun seit 32 Jahren die erste Sommerrodelbahn weltweit mit geschlossener Strecke. Wiegand hat im Anschluss dann die Patente übernommen und die Technik noch minimal weiterentwickelt. Jetzt aber zu den Fotos der Bahn. Start an der Bergstation mit Lichtschranke und Ampel: Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG Es folgt eine Serpentinenstrecke den Hang hinab. Die Schlitten erreichen dabei eine recht hohe Geschwindigkeit. Bei der zweiten Fahrt habe ich dann auch alle Bremsreflexe unterdrückt und bin die Strecke ungebremst gefahren. Ankunft im Tal. Mit der Ampel wird der Abstand zum Vordermann für den Lift wieder neu eingeteilt. Zunächst transportiert ein breites Förderband den Schlitten weiter: Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG Dann folgt ein Kettenband um die 90-Grad-Kurve herum: Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG Auf dem nächsten Förderband hakt man dann auch in das Zugseil ein. Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG Dieses Einhaken ist noch etwas rustikaler, als bei den etwas weiterentwickelten Wiegand-Bobs, bei denen die Klemme unter dem Bob an Federn aufgehängt ist. Bergfahrt: Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG Zurück an der Bergstation: Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG Berg und Talstation des Lifts sind noch Originalteile des Kleinschlepplifts: Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG Ausstieg: Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG Wartegleis zwischen Aus- und Einstieg: Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG AN den gefederten Puffern fiel mir die andere Wagenkonstruktion auf, wodurch es erst zu dem interessanten Gespräch mit dem Besitzer kam. Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG |
|||
The Knowledge Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 12:51 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Martin hat Recht: Die Bahn hat tatsächlich Rollschlitten. Die Steilheit des Hangs würde allerdings auch mühelos Rutschschlitten zulassen. Was auch erklärt, warum diese Bahn absolute Königsklasse ist. Bei meinen zwei Besuchen bin ich bisher jedes Mal abgeflogen. Letztes Jahr war ich danach mit geprellter Hüfte drei Tage krankgeschrieben, dieses Mal gab's "nur" eine ordentliche Schürfwunde am linken Ellenbogen. Alle, die wie ich in der 95+Klasse fahren, sollten auf der Hut sein.
Fazit: Kurze, extrem heftige Bahn, die sich mit meinem bisherigen Wiegand-Favoriten Monschau-Rohren trotz fehlender Länge locker messen kann. Grüße, Tim |
|||
martinspies Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 13:00 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Weil die Disskussion eben schon per PN losging:
Die Bahn hat reine Rollschlitten, die vorne und hinten nur auf Rollen fahren. Auf deisem Bild kann man das etwas besser erkennen: Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG Wie geschrieben, ist das Fahrwerk selbstgebaut, die Kunsstoffsitze wurden von Wiegand bezogen. Daher die optische Ähnlichkeit zu deren Rutsch-Schlitten. Und Monschau ist so gut? Na toll, jetzt ärger ich mich noch mehr, dass es bisher nie geklappt hat, von meiner Oma aus dort hinzufahren... |
|||
rautenkranzer Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 13:27 | ||||
![]() Daniel Hildebrandt Deutschland . NW |
Sind die klassischen Sommerrodelbahnen nicht immer auf Rollen?
Welche Rodelbahn nutzt denn Rutschschlitten? |
|||
CartmanDSL Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 13:49 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Die meisten! Du hast meist 2 Räder und sitzt mit dem Bobbes auf Kunststoffkufen. | |||
The Knowledge Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 14:12 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Nein, die wenigsten sind Rutsch-Versionen, weil man dafür ziemlich steile Hänge braucht. Die Roll-Variante ist viel verbreiteter. Gute Beispiele sind Panorama-Wildpark, Altenahr oder Pottenstein. Alles Roll-Versionen.
Grüße, Tim |
|||
CartmanDSL Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 14:40 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Musst du nicht mal arbeiten? ![]() |
|||
The Knowledge Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 14:57 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Schon, aber wenn du so einen Mumpitz schreibst, duldet das keinen Aufschub. Da hat auch mein Arbeitgeber vollstes Verständnis für. Nennt sich die "How Below can you go?"-Klausel.
Natürlich muss ich das nacharbeiten, aber das ist es mir wert. Aber danke der Nachfrage. |
|||
Cloud Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 15:30 | ||||
![]() Andreas München Deutschland . BY |
Genial... falle gerade vom Stuhl ![]() |
|||
The Knowledge Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 15:58 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Jasmin fand's auch lustig. Tim nicht so. | |||
rautenkranzer Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 16:05 | ||||
![]() Daniel Hildebrandt Deutschland . NW |
Interessant ![]() Die Rutschversionen laufen trotzdem durch die klassische Alluminiumrinne? Dabei ist denke ich der Verschleiß der Schlitten und vorallem auch der Bahnen recht hoch. |
|||
The Knowledge Neu 07.06.2010 Montag, 07. Juni 2010 16:09 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Nein, der Verschleiß hält sich in Grenzen, da die Schlitten unten Kufen aus Pertinax haben. Ähnlich wie die Schlitten auf den RolbaRun-Bahnen.
Grüße, Tim |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |