onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 09.09.2009 Mittwoch, 09. September 2009 14:55 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Am Freitag stand dann wieder ein Tagesausflug auf dem Programm, dieses Mal zusammen mit Gube. Ziel war der Erlebnispark Strasswalchen bei Salzburg. Ab München nahmen wir den Rail-Jet, den „Hochgeschwindigkeitszug der Österreichischen Bundesbahn“. Hochgeschwindigkeit ist dabei aber eher lächerlich: In der derzeitigen Zusammenstellung können die maximal 200 km/h fahren, zwischen München und Salzburg sind mir sogar höchstens 160km/h gefahren. Und das schaffen selbst unsere Nahverkehrstriebwagen!
Die Züge sind übrigens Lokbespannt: Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG Steuerwagen am anderen Ende: Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG Und das sind unsere Sitzplätze... Ah nee, leider doch nicht. Das ist die Premium-Klasse. Bedeutet 1. Klasse plus 25 Euro Zuschlag: Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG Die „normale“ erste Klasse: Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG Bistrowagen: Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG und zum Schluss die zweite Klasse: Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG Irgendwie ist der Zug Müll: nicht schneller als EC/IC, engerer Sitzabstand und die Rückenlehen nicht mal verstellbar (kein Wunder, bei dem Sitzabstand wäre kein Platz dafür...). Bis Salzburg kamen wir mit dem Deutschlandpass, da der Hauptbahnhof tariflich noch zu Deutschland zählt. Nun machten wir uns auf die suche nach dem offensichtlich einzigen und gut verstecktem Fahrkartenautomaten, um unsere Tickets für die S-Bahn bis Strasswalchen zu lösen. Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG Vom Bahnhof Strasswalchen aus muss man fast eine halbe Stunde am Ort entlang über einen Hügel laufen, bis wir an unserem Ziel ankommen: Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG Nach der Kasse betritt man einen Shop, durch den man zum Eingang gelangt: Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG Um in den Park zu kommen muss man erst durch diese Halle mit Märchenszenen durch: Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG Der Park besteht nur aus einem schmalen Streifen, der aber bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt ist. Die Wurlibahn: Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG Oldtimerbahn mit kurzem Darkridepart: Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG Eisenbahn: Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG Schnecken-Hochbahn: Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG Tretboote mit Führungsschienen: Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG Hinter Sindbads Abenteuerreise verbirgt sich eine Art Geisterbahn: Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG Befahren wird diese mit drehbaren Wagen, die bei einige Szenen auch anhalten: Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG Sindbad begrüßt uns: Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG So eine recht große (2 Etagen) und nett gemachte Bahn hätte ich in dem kleinen Park nicht vermutet. Sollte man unbedingt mitnehmen, wenn man dort ist. Irgendwo hinter diesen Gebäuden verbirgt sich ein 4D-Kino, welches wir aber ausließen: Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG Floßfahrt: Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG Piratenschiff: Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG Safari: Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG Märchenwald: Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG So, die rechte und wohl älter Parkhälfte haben wir durch und sind nun wieder in der Westernstadt, mit der die Eingangshalle verkleidet ist... Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG ...Ach nein, da fehlt noch was: Schloss Dracula: Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG Schloss Dracula ist ein Walkthrogh. In kleinen Gruppen wird man eingelassen und von Szene zu Szene geleitet, wo man sich jeweils eine kleine Elektronikshow ansieht. Bei der letzten Szene kommt dann noch etwas Bewegung und 4D-Effekte ins Spiel... Auf der linken Seite locken zunächst drei Upcharge-Autoscooter/Kartbahnen: Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG Jetzt aber endlich zu der Bahn, wegen der wir eigentlich die ganze Reise auf uns genommen haben: Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG Wild Train trägt seinen Namen voll zu Recht! Airtime satt und wilde Kurven, eine absolute Spaßmaschine also. Einfach genial, was die Russen da auf wenig Platz zusammengeschweißt haben. So eine Pax-Bahn sollte jeder kleine Park bauen! Etwas nervig war nur die Abfertigung: Es musste jeder(!) Platz besetzt sein sonst fuhr man nicht. Dann muss jeder Gurt geschlossen, kontrolliert und festgezogen werden und anschließend das gleiche Spiel noch mit den Bügeln. Sitzen bleiben durfte man trotz nicht vorhandener Warteschlange auch nicht. Und was gibt es sonst noch in dieser Parkhälfte? Eine Rutsche: Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG Mini-Riesenrad: Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG Und eine Trampolinanlage: Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG Wir waren (glaube ich) ca 2,5 Stunden im Park. Die wichtigen Sachen haben wir zwar geschafft, ein bisschen mehr Zeit hätte aber auch nicht geschadet. Und wenn man nur einfach weiter Wild-Train gefahren wäre. Mit dem City-Shuttle ging es wieder zurück nach Salzburg, wo wir noch einen kleinen Stadtrundgang machten. Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG |
|||
Dorothea Neu 25.09.2009 Freitag, 25. September 2009 14:53 | ||||
Dorothea
Dorothea Spohler... Hannover Deutschland . NI |
Hallo Martin,
ich war 2003 im September an einem Sonntag allein und an einem Montag zusammen mit meinem Mann im Erlebnispark Straßwalchen. An dem Sonntag fuhr kein Bus. Deshalb lief ich zum Bahnhof hin und zurück. Am Montag fuhr ab Salzburg Hauptbahnhof bzw. ZOB ein Bus direkt zum Parkeingang und weiter bis Frankenmarkt oder noch weiter. Zurück fuhr kein Bus bis Salzburg sondern in die Gegenrichtung zum Bahnhof Frankenmarkt. Ab da fuhren wir dann mit dem Zug bis Salzburg und ab da zu unserem Urlaubsort Freilassing weiter. Die Fahrkarte bis Straßwalchen für den Sonntag hatte ich mir in Freilassing gekauft. Die Fahrkarten am Montag für Bus und Bahn = Tageskarten kaufte ich in Salzburg am Schalter. Die bis Salzburg Hauptbahnhof hatte ich aus Freilassing. Die Verbindungen hatte ich aus dem Internet entweder von bahn.de oder von der Östereiischen Bahn. Danke für Deinen Bericht und die tollen Bilder. Ich war jeweils ca. 5 Stunden im Park. Gruß |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |