onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Die Kirmesreporter

Sommerkirmes in Gevelsberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Alle Themen anzeigen

Sonntags am Rhein...äh...anner Ruhr, Teil 4: Schräge Kirmes

Autor Nachricht Aktionen
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2015 Dienstag, 07. Juli 2015 13:11 3 gefällt das
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Marcos und Thorstens rheinische Kirmestour, Teil 4: Zurück anner Ruhr: Gevelsberger Kirmes

Von der schrägsten Kirmes Europas, jeder Menge Remmi Demmi und dem Ende einer langen Kirmestour

Die vierte und letzte Station unserer langen Kirmestour an diesem Sonntag führte uns weg vom Rhein wieder zurück an die wunderschöne Ruhr, genauer gesagt nach Gevelsberg auf die selbst ernannte schrägste Kirmes Europas. Ich gebe zu, das war an diesem Tag nicht die geschickteste Idee, den Platz als letzten zu legen, so langsam aber sicher war ich zumindest ziemlich down und die Füße wollten auch nicht mehr so richtig. Aber was solls, man muss sich auch mal zu einem Kirmesbesuch zwingen und die Gevelsberger Kirmes ist ja immer eine Reise wert.

Die Anreise nach Gevelsberg war unproblematisch, das Parken war unproblematisch dank Discounterkette Lidl, so dass wir nur wenige Minuten Fußmarsch zum Beginn der Kirmes hatten. Es wurde langsam dunkel und auch der Himmel zog sich mehr und mehr zu, dennoch konnten wir den Kirmesbummel noch trockenen Fußes genießen. Also auf in den Bummel über den schrägen Kirmesrummel!

Danke, LIDL!
upic495238

Unsere letzte Station des Tages
upic495317

Unterwegs auf dem Weg zur Kirmes entdeckt
upic495242

Bereits aus der Ferne zu erkennen-Signature Ride Turbo Force
upic495241

upic495239

Wie oben bereits erkannt, die erste Attraktion auf dem Platz war Turbo Force, den ich schon eine ganze Weile nicht mehr live gesehen hatte. Turbo Force weckt in mir immer Erinnerungen an lange zurückliegende onride Treffen auf Crange, wo wir alle stundenlang vor dem Ding standen weil wirklich so gut wie jeder Turbo Force fahren wollte. Der Propeller wurde in Gevelsberg gut angenommen.

Signature Ride in Gevelsberg - Turbo Force
upic495255

upic495259

upic495244

upic495251

upic495250

upic495253

upic495248

upic495246

upic495276

Video gefällig? Kein Problem, natürlich sind ein paar Aufnahmen entstanden und die habe ich natürlich in altbekannter Weise auch wieder zu einem kleinen Video zusammengeschnipselt:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Nur wenige Meter weiter baute der Scheibenwischer Shaker, der es allerdings in direkter Konkurrenz zum Turbo Force und zum wenig später folgenden Breakdance schon schwer hatte, die Gunst des Publikums zu erhaschen. Wer doch einstieg wurde mit einer soliden und langen Fahrt und guter Unterhaltung belohnt.

Shaker
upic495266

upic495257

upic495278

upic495268

upic495264

upic495262

Auch vom Shaker habe ich euch natürlich ein Video zusammengebastelt:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Wie gerade schon erwähnt folgte nun als nächstes Fahrgeschäft der Breakdance, den ich immer gerne meinen "Ur-Breaker" nenne, weil es einfach der erste seiner Art ist, in den ich damals eingestiegen bin. Schön, dass dieses Exemplar immer noch auf der Reise ist und gerade in den Abendstunden seine ganze Pracht zeigt.

Breakdance
upic495272

upic495270

upic495281

upic495277

upic495283

upic495286

upic495332

Und hier haben wir auch noch ein Video vom Breakdance:

Gegenüber vom Breakdance stand der Cakewalk Remmi Demmi. Für den Laufgeschäftspaß war es an diesem Abend wohl schon zu spät in Gevelsberg. Das Familienpublikum war bereits weg und somit herrschte hier fast gähnende Leere. Ab und Zu verirrte sich mal ein einzelner Besucher auf den Parkour aber im Großen und Ganzen war hier leider gar nichts los.

Remmi Demmi
upic495285

upic495279

upic495287

upic495284

Passend zum Laufgeschäft begann jetzt der Aufstieg auf den Berg und die schrägste Kirmes Europas und damit begann auch das, was die Gevelsberger Kirmes ausmacht, nämlich das Remmi Demmi an jeder Ecke. Hier wird ab sofort an jeder Ecke, in jeder Kneipe und in jedem Haus am Rande der Kirmes gefeiert bis der Arzt kommt und das feucht fröhlich und zu jeder Musikrichtung.

Hier steppt einfach überall der Bär und das macht einen Besuch in Gevelsberg einfach zum Pflichtprogramm, um diese Atmosphäre am Rande aufzusagen. Da wird die eigentliche Kirmes fast zur Nebensache.

Aber natürlich gab es auch noch weitere Attraktionen am Wegesrand. Als nächstes stand hier das Geisterhotel, ein wirklich kleines aber sehr feines, familientaugliches Grusel-Laufgeschäft, das man durchaus mal besuchen sollte. Hier wurde wirklich jeder kleinste Platz ausgenutzt mit schönen Figuren, netten Effekten und tollen Ideen.

Einen Check-In wert: Das Geisterhotel
upic495290

upic495292

upic495291

Das Markenzeichen-der Kirmesbär
upic495293

Kult: Die Kirmesterasse, nur echt mit "Hau den Lukas" davor
upic495301

Der Wendler war in Gevelsberg auch vertreten mit seinem Musik Express. Ich weiß, dass ich mir jetzt wieder viele Feinde mache, man darf sowas nicht schreiben und außerdem ist LED total trendy und toll....Das Ding ist einfach nur hässlich. Im Hellen sowieso, keine Ahnung wer sowas schön findet. Aber auch im Dunkeln wenn dann die viel gelobte LED Beleuchtung eingeschaltet ist zieht mich nichts zu diesem Geschäft hin. Dieses überdimenisonierte Laufband vorne ist auch nicht gerade ansehnlich. Naja, jeder so wie er mag, mein Fall ist es nicht.

Wendlers Musik Express
upic495294

upic495295

upic495296

upic495297

upic495299

Hier könnt ihr euch selber nochmal ein Bild machen mit Hilfe von bewegten Bildern:

Kirmesbummelei
upic495300

Als nächstes trafen wir dann auf zwei Fahrgeschäfte, die direkt nebeneinander standen. Zum einen X-Factor, zum anderen der Big Spin. Sieger für mich an dieser Stelle war der Big Spin weil die Fahrtzeit hier sehr hoch war und zudem die Reko einfach allererste Sahne war. Da steigt man gerne ein wenn man weiß, man bekommt eine super Fahrt geboten und wird zudem noch perfekt unterhalten.

Auf der einen Seite der X-Factor
upic495309

upic495310

upic495304

upic495329

upic495331

Auf der anderen Seite der Big Spin
upic495316

upic495314

upic495311

upic495312

upic495315

upic495325

upic495324

upic495305

upic495303

Und hier natürlich noch die Videos:

Kurz darauf hatten wir es geschafft. Der Berg war erklommen. Das Finale oben auf dem Berg fiel allerdings mager aus. Neben dem Schwanenflieger stand hier der Phönix. Wirkte da oben irgendwie zu klein und deplaziert. Dafür hatte man von oben noch eine schöne Aussicht ins Tal und auf Turbo Force. Die genossen wir auch noch eine Weile, bevor wir uns wieder auf den Weg nach unten machten.

Schwanenflieger
upic495319

Phönix
upic495320

Blick von oben
upic495321

Und wieder auf dem Weg nach unten
upic495326

upic495328

Und das wars. Damit ging unsere große Kirmestour an diesem Sonntag zu Ende mit einem bunten Misch Masch an Attraktionen und Kirmesplätzen.
Dormagen war für mich das Highlight der Tour. Kleiner Platz, der picke packe voll mit tollen Attraktionen bestückt war.
Mettmann war okay, ist aber irgendwie eine Stadt, die ich nicht unbedingt nochmal besuchen muss. Die Kirmes hatte auch irgendwie eine eigenartige Atmosphäre.
Gevelsberg war von der Beschickung her unspektakulär aber wie schon erwähnt wird die Kirmes hier fast zur Nebensache, hier zählt die Atmosphäre am Rande.
Und Flingern im ansonsten schönen Düsseldorf hatte den Charme einer Resteverwertung und war die Enttäuschung des Tages. Immerhin waren die Pizzabrötchen sehr schmackhaft.

Hiermit endet meine Berichterstattung von der Tour. Ich hoffe, ihr habt euch gut unterhalten gefühlt und beehrt uns auch beim nächsten Male wieder. Dies waren die Plätze 21, 22, 23 meiner diesjährigen Kirmeshistorie. Die Ehre des 24ten Platzes dürfte dann wahrscheinlich den Rheinwiesen zu Teil werden.

Am Ende gibt es natürlich noch den kompletten Bummel über den Gevelsberger Rummel. Bis zur nächsten Tour!

**ENDE**
3 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2015 Dienstag, 07. Juli 2015 17:03 1 gefällt das
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Top-Berichte, vielen Dank! Und auf dem Platz in Flingern war nicht einmal ICH jedes Jahr ... und ich habe dort gewohnt! 1 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2015 Dienstag, 07. Juli 2015 17:58 1 gefällt das
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Wieder mal "alles Zucker", was du hier präsentierst. Danke dafür. Freue mich schon auf unsere nächste Escapade! 1 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2015 Dienstag, 07. Juli 2015 20:11 1 gefällt das
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Der Phoenix oben auf dem Berg ist ja wohl die Deplatzierung des Jahres. Ich würde fast wetten, dass da eigentlich was anderes hin sollte. Danke für euren Tourbericht. 1 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2015 Dienstag, 07. Juli 2015 21:08 1 gefällt das
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Es war wieder einmal sehr schön mit euch virtuell auf Tour zu gehen. Danke fürs Mitnehmen. 1 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2015 Mittwoch, 08. Juli 2015 09:02
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
TejayFreue mich schon auf unsere nächste Escapade!

Wenn du was auf dem Schirm hast, her damit.

Und danke nochmal für das Impfen meines neuen Lieblingswortes. S
0 gefällt das

Foren · Die Kirmesreporter

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen