onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Die Kirmesreporter

Historischer Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle in Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Alle Themen anzeigen

Back in the 60's: Historischer Jahrmarkt in Bochum

Autor Nachricht Aktionen
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2014 Montag, 10. Februar 2014 01:30 6 gefällt das
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Moin moin S

Wir waren heute auf dem historischen Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle in Bochum. Es war voll, aber doch ganz nett. Vor allem die tollen und bestens gepflegten Schaustellerwagen und Zugfahrzeuge waren schön anzusehen. Außerdem hat uns die Musik sehr gut gefallen. Ich muss schon sagen, so Oldies gehen direkt ins Tanzbein. Man man man, sonst höre ich eigentlich was anderes. S Echt coo, so alte "Luigi-Mukke". S

Es waren eine Menge Fotos und ich habe schon viele aussortiert. Den trotzdem großen Rest seht ihr also nun hier. S Übrigens findet der Jahrmarkt noch an allen weiteren Wochenenden im Februar statt.

upic469520

upic469521

Ausnahmsweise blieb heute unser Fuhrpark in der Garage. Es war eh Mistwetter angesagt und Italiener mögen kein Regen. S

upic469522

So leer kann man das fast gemütlich finden.

upic469523

Die Anbindung per ÖPNV ist durchaus praktisch. Direkt am U-Bahn-Aufgang (Station Bochumer Verein / Jahrhunderthalle) geht es zur Jahrhunderthalle.

upic469524

Moderne Ruhrgebiets-Architektur. S

upic469525

Was soll das nochmal darstellen? Kunst? Hmm...

upic469526

Treppen zur Jahrhunderthalle.

upic469527

Blick zurück.

upic469528

Typisch für (alte) Bahnstrecken: Birkenwälder. Später kommen wir hier nochmal vorbei.

upic469529

Fast da!

upic469530

Gruselig, da hinten kommen die Zombies. Äh ne, sry, zu viel ProSieben gerade geschaut. S S

upic469531

Und da ist sie, die Jahrhunderthalle.

upic469533

Und wie es sich gehört, erstmal warten an der Kasse. Der Eintritt (12,50 ¤ für Erwachsene) beinhaltet die Nutzung aller Fahrgeschäfte.

upic469534

Deshalb bekamen wir es direkt an der ersten Attraktion mit einer laaaangen Warteschlange zu tun. Es ging dann aber doch relativ schnell. S Zu sehen ein "Riesen"rad mit Schnellgang, wie wir gleich feststellen würden.

upic469535

Kirmes-Impressionen...

upic469536

Kurze Hinweise vor Fahrantritt. S Meine schönere Hälfe bekam jetzt schon nasse Hände (es sah auch wirklich sehr schnell von außen aus S )...

upic469537

Los geht's: Aaaaah! Da ist wohl Jemand eingerostet. Jaja, die Winterpause war laaaange. S

upic469538

Nebenan gibt es auch ein Ketten-...

upic469539

...sowie ein altes Märchenkarussell.

upic469540

Fotos waren nur in den "Pausen" möglich, das Ding war einfach zu schnell.

upic469541

Wir hatten noch nix gegessen übrigens.

upic469542

"Looping the Loop" haben wir ausgelassen, leider. Hätten uns da eh lächerlich gemacht. S

upic469543

So Gewichts-Koordination ist eben nicht Jedermanns Sache. S S

upic469544

Nächster Halt wo die ganze Famile Tränen lacht. Immer wieder witzig, diese alten Werbesprüche der Schausteller.

upic469545

Uh-ah-ah-ah-ah

upic469546

Spiegelgedöns

upic469547

Hm ja, wer's braucht. S Für Kinder übrigens stark vergünstigt.

upic469548

Und hier haben wir die "Fahrt ins Paradies". Eine Mischung aus "Berg- und Talbahn" sowie "Südseewellen". Für ein Oldie gar nicht so langsam. S

upic469549

Blink blink...

upic469550

Die gut erhaltenen Wagen sind einen Augenweide.

upic469551

Disco-Power der 60er-Jahre. Was eine Musik. Cool Cool! S

upic469552

Die Halle war gut gefüllt.

upic469553

Los geht's, eine neue Runde.

upic469554

Das Fahrgeschäft wird per Drehrad gesteuert und der Operator gibt Hinweise, dass die Mühle doch sehr alt Wäre und man keine Gurte hätte. Schon klar, damit sich hinterher keiner beschwert...

upic469555

Schön schön und bestens restauriert. S

upic469556

Der hier allerdings eher nicht. Ach und guck, die machen auch alle Pippi. S

upic469557

Da drin lässt es sich leben, wetten?

upic469558

Aber sich doch. S

upic469559

Sowas gab es damals auch. Diese Wagen haben noch Charme. S

upic469560

...und werden poliert was das Zeug hält.

upic469561

Eine weitere alte (Hanomag)-Zugmaschine.

upic469562

Ebenso gut gepflegt. S

upic469563

Das passt! S S

upic469564

Schuhu. Gleich ging es zur Geisterbahn.

upic469565

Noch schnell ein Blick auf die Raupenbahn, die wir später testen wollten.

upic469566

Grusel grusel...

upic469567

Da sind sie wieder, diese tollen Sprüche. S

upic469568

Hallo guter Herr!

upic469569

Die Bahn geht wohl immer noch auf Reisen.

upic469570

Bluuuuuuut.

upic469571

Die Fahrt ist ganz ok, nostalgisch irgendwie. Am besten war noch "das Ende".

upic469572

Fahrt auf der Raupenbahn, natürlich inkl. "Dunkelkuss". Ja, wie oft ich diese Geschichte schon von meinen Eltern gehört habe.

upic469573

Danach gab es eine kleine Essenspause in einem wirklich schönen und gemütlichen Kaffeewagen. S

upic469574

Mit gutem Blick auf die Raupenbahn, sodass wir dem Treiben zusehen konnten.

upic469575

Speeeeed.

upic469576

Hallo!

upic469577

Blick in die Halle.

upic469578

Nett, oder?

upic469579

Es gibt sogar eine kleine Bar am Ende des Wagens. Wenn ich einen Garten hätte, wenn ich genügend Geld hätte, ja dann hätte ich so ein Ding auf der Wiese stehen. S

upic469580

Hier nochmal der Wagen in der Außenansicht.

upic469581

Solche Wagen/Fahrzuge baut übrigens mein Vater. S Wer mehr erfahren möchte, kann gerne seine Seite besuchen. Den Link gibt es am Ende des Berichts. Sry für die kurze Werbung. S

upic469582

Wo wir gerade bei Modelle sind. Es gab auch eine historische Miniaturkirmes zu sehen. S

upic469583

Ausgestattet mit Barbiepuppen?!

upic469584

Schiffschaukel im Miniformat.

upic469585

Impressionen der Minikirmes.

upic469586

Blick in die Raupenbahn.

upic469587

Immer mit dabei: Die Discokugel.

upic469588

Musikbox. S

upic469589

Und das Kassenhäuschen.

upic469590

Zum Schluss noch ein Gesamtblick. Nett anzusehen.

upic469591

Zwischendrin wieder die alten Zugmaschinen der Schausteller. Das hat noch Stil!

upic469592

Vorbildlich, gute Arbeit. S

upic469593

Ich fand das Herz ja total sch****. S S

upic469594

Kennt den Jemand? Der lief auch mal in Dortmund rum. Mein liebstes Zitat von dem: "Meine Dahmsen und Herren". S

upic469595

Die imposante Größe dieses Boliden kommt auf dem Bild nicht rüber. Eine große Person geht etwas über das Kaelble-Frontlogo. :O Und dieser glänzende Lack, herrlich! S

upic469596

Nebenan lässt es sich dösen.

upic469597

Am Ende besuchten wir noch einen echten Bayrischen-Flohzirkus. Gut, im Inneren des kleinen Wagens war es so feucht und heiß wie in der Sauna. Aber die Vorstellung war ganz witzig, vor allem wenn man sowas noch nicht gesehen hat. Ja liebe Tierschützer, es werden übrigens ECHTE Flöhe verwendet. S Bestes Zitiat: "Und hier ist Ulli Flöhnes".

upic469598

Am Abend machten wir noch einen kurzen Rundgang durch den angrenzenden Park. Hier ist die Erzbahnspange zu sehen, wo die Radroute auf der alten Erzbahntrasse über zahlreiche Brücken gen Zoom-Erlebniswelt führt. Sehr zu empfehlen. S

upic469599

Moderne Parkarchitektur. Naja, sowas gibt es bei uns nebenan auch. S

upic469600

Ein letzer Blick auf die Jahrhunderthalle.

upic469601

Das nun wirklich letzte Foto zeigt den anfangs erwähnten Birkenwald. Im gesamten Park sollen wohl alte Weichensignale die Laternen ersetzen. Gefällt mir.

So, das waren eine Menge Fotos und ich hoffe, meine Auswahl hat euch trotzdem gefallen. S

P.S. Hier noch schnell der Link zur Kutschenseite: lokschuppen-loh.de index.htm

Viele Grüße und gute Nacht
Dorian
6 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2014 Montag, 10. Februar 2014 10:21
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Klasse Fotos! Danke für den schönen Bericht. 0 gefällt das
NOS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2014 Montag, 10. Februar 2014 10:49
Avatar von NOS NOS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Norbert Wilke

Deutschland . NW
Schöner Bericht. Und toll, was dein Vater so baut. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2014 Montag, 10. Februar 2014 11:27
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Danke für die Bilder. War gestern auch dienstlich dort und es hat mir sehr gut gefallen. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2014 Montag, 10. Februar 2014 12:41
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
So ne Kaelble ist nicht nur groß sondern macht auch Spaß zu fahren S 0 gefällt das
PartyBoy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2014 Montag, 10. Februar 2014 15:28
Avatar von PartyBoy PartyBoy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Biene und ich waren gestern auch da. Haben aber nur das Märchenkarusell und das Riesenrad gemacht. Dann hab ich mich ca. 30 minuten damit beschäftigt die Tochter von Desaster an den Schiffschaukeln anzuschubsen. Mit der kleinen bin ich dann auch noch den Kettenflieger gefahren. Und das super Kasperle Theater der Fellerhoffs haben wir uns auch noch angeguckt! Da war ne Geräuschkulisse wie auf nem Justin Bieber Konzert. S 0 gefällt das
619fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2014 Montag, 10. Februar 2014 18:24
Avatar von 619fan 619fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Iris

Deutschland . NW
Danke für die schönen Bilder. Das macht doch Lust auf mehr.
Wir wollen nächsten Sonntag nach Bochum fahren.
Freue mich schon total. Letztes Jahr waren wir auch schon da, da konnte ich aber nichts fahren, da ich schwanger war.
Dieses Jahr werden wir dann mal mit dem Kleinen die ersten fahren... Früh übt sich. S
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2014 Dienstag, 11. Februar 2014 14:22
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Danke für den tollen Bericht mit super Bildern. Der Beweis dafür dass Bochum schön ist. S 0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.02.2014 Montag, 17. Februar 2014 19:46
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wow, jetzt erst gesehen. Wieder mal ganz geile Bilder dabei! 0 gefällt das

Foren · Die Kirmesreporter

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen