RunnerNeu28.06.2015Sonntag, 28. Juni 2015 23:155 gefällt das
Runner
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Kaum bin ich zuhause, geht es auch schon los mit den Berichten zu unserer Ostküsten-Tour. Wie auch an der Westküste steht vor der eigentlichen Tour aber die Anreise, die - egal ob es einigen hier passt oder nicht - natürlich einen eigenen Bericht verdient. Immerhin war es für (fast?) alle der erste Flug mit Singapore Airlines, die einen sehr guten Ruf hat. Ob dieser berechtigt ist, wird sich spätestens am Ende des letzten Berichts herausstellen.
Selbstverständlich stand auch diese Tour für mich unter einem ganz bestimmten Motto. Denn ich würde voraussichtlich in Cedar Point meinen 300. Count feiern können. Zudem standen mit Top Thrill Dragster und Kingda Ka die beiden höchsten Achterbahnen der Welt auf dem Plan. So bekam die Tour bei mir schnell den Titel "Reachin' New Heights!", oder kurz RNH. Doch kommen wir langsam zum eigentlichen Thema dieses Berichts, dem Hinflug.
Vor zwei Jahren war noch fast die gesamte Gruppe zusammen geflogen. Diesmal sah das deutlich anders aus. Viele waren schon zwei Tage vor der Tour angereist, um vorher ein wenig Sightseeing zu betreiben. Einzelne reisten einen Tag vorher an, einfach um nicht wieder am ersten Tag völlig übermüdet durch die Parks zu rennen. Etwa die Hälfte der Teilnehmer fand sich dagegen wieder am ersten Tourtag pünktlich gegen 6 Uhr im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens ein. Dort hieß es dann Koffer abgeben, T-Shirts und Namensschilder verteilen und die Zurückbleibenden verabschieden. Ein kräftiges Gewitter sorgte besonders bei den Fluganfängern derweil für ein leicht mulmiges Gefühl. Doch bis zum Start hatte sich das längst wieder verzogen.
Und dann ging es ab durch die Sicherheitskontrolle, wo meine Maoams die Aufmerksamkeit des Personals erregten.
Um kurz nach 7 erreichten wir dann Gate B46, wo der aus Singapur zwischengelandete A380 bereits auf uns wartete.
Bis zum Boarding dauerte es allerdings noch eine ganze Weile.
Die Zeit nutzte ich, um mir den ein paar Gates weiter parkenden A350 von Qatar Airways anzusehen.
Es handelte sich um die erst einen Monat zuvor ausgelieferte A7-ALC.
Ein schöner Vogel, wie ich finde.
Angesetzt war das Boarding für 7:40 Uhr. Der Start verzögerte sich aber etwas. Als es dann endlich los ging, wurden zunächst die hinteren Reihen aufgerufen. Erst nach und nach kamen dann die Reihen weiter vorne hinzu. Bis wir schließlich einsteigen durften, war es bereits 8:10 Uhr.
Unser A380 trug die Registrierung 9V-SKP.
Mein Platz 47A befand sich wieder am hinteren Ende der Tragfläche.
Nahezu pünktlich begann der Pushback und kurz darauf rollten wir schon zur Startbahn.
Um 8:51 Uhr richteten wir uns auf Runway 25C aus.
Und nach einem kurzen Stopp drehten die vier Rolls Royce Triebwerke auf.
In schon relativ beachtlicher Höhe überquerten wir schließlich die Startbahn 18.
Und ein kleiner Linksschwenk offenbarte einen letzten Blick zurück auf den Flughafen.
Ziemlich genau 3 Wochen sollte es nun dauern, bis ich dort wieder landen würde. Nur knappe 8 Stunden waren für den Flug bis New York eingeplant.
Nach dem kurzen Schwenk gen Süden ging es dann doch nach Norden Richtung Koblenz und Köln.
Der Himmel war sogar relativ wolkenlos, sodass man auch mal etwas sehen konnte.
Schon etwa 20 Minuten nach dem Start verließen wir das europäische Festland nördlich von Den Haag.
In der Ferne ist auch der Hafen von Rotterdam am Rhein-Maas-Delta zu erspähen.
Zeit, sich mit dem Inflight-Entertainment-System zu befassen, das hier per Fernbedienung gesteuert wird.
Auf der Rückseite befindet sich eine komplette Tastatur und weitere Knöpfe für Spiele.
Neben dem Bildschirm befindet sich unter anderem ein USB-Port. Ideal zum Laden des Handys.
Die Auswahl an Filmen und Spielen ist wie erwartet top. Allerdings sind die meisten Filme nur auf Englisch verfügbar. Deutsch steht nur selten zur Auswahl. Das ist grundsätzlich natürlich kein Makel, einige schauen die Filme ja sowieso lieber in der Originalsprache. Aber gerade die leiseren Dialoge sind einfach viel zu schlecht zu verstehen, sodass ich den ersten Film nur schwer genießen konnte. Als zweiten Film wählte ich dann Spongebob samt Untertitel. Das konnte ich wenigstens verstehen.
Das wahre Manko sind aber die unzähligen Ruckler. Ständig friert das Bild kurz ein und der Ton stockt. Hin und wieder wäre das ja noch zu verschmerzen, aber das passiert leider gefühlt im Minutentakt.
Ansonsten bietet das IFE wie gesagt noch einige Spiele. Die sind soweit alle ganz gut und man kann sogar gegen andere Passagiere spielen. Was mir allerdings fehlt, ist der Zugriff auf die Außenkameras, wie es ihn bei Lufthansa gibt. Gerade bei Start und Landung fand ich die Perspektiven super, um sich orientieren zu können. Außerdem fand ich die Fernbedienung etwas nervig. Mal musste ich mehrfach drücken, bis der Befehl endlich ankam, mal sprang das System komplett an den Anfang zurück. Der Touchscreen bei Lufthansa reagierte da meiner Meinung nach zuverlässiger. Für die Spiele ist die Fernbedienung aber natürlich unverzichtbar.
Immerhin gibt es bei Singapore Airlines eine richtige Speisekarte. Fein, fein.
Auch wenn man nur bei den Hauptgerichten zwischen zwei Optionen wählen kann.
Nach etwa einer Stunde in der Luft trafen wir dann auf die britische Insel.
Dort gab es dann auch das erste Essen. Kai Krapow in meinem Fall.
Durchaus in Ordnung, aber nicht ganz mein Fall. Das Obst war aber schön knackig.
Nach fast fünfeinhalb Stunden Flug erreichten wir das kanadische Festland, wo leider nur eine geschlossene Wolkendecke bewundert werden konnte.
Über Kanada gab es dann die zweite Mahlzeit auf diesem Flug.
Ich entschied mich für das Rindfleisch, das Hähnchen wäre aber glaube ich eher mein Geschmack gewesen.
Positiv überrascht hat mich dagegen das Eis zum Nachtisch. Auch wenn es "nur" ein Magnum mit recht harter (weißer) Schokolade war, aber es war das erste Mal, dass ich in einem Flugzeug ein Eis bekommen habe.
Gut eine Stunde vor der Landung überquerten wir Québec City am Sankt-Lorenz-Strom.
Hier hatten wir zur Abwechslung auch mal wieder freie Sicht nach unten.
Wir flogen zunächst an New York vorbei. Der Anflug erfolgte somit von Süden.
Derweil trat der Kapitän schonmal ein wenig auf die Bremse.
Eine letzte Kurve über dem Atlantik.
Schließlich tauchten die ersten Gebäude New Yorks auf.
Gelandet wurde ziemlich genau 8 Stunden nach dem Takeoff wie erwartet auf der 31L - und das nicht gerade sanft.
Beim Bremsen gibt es einen netten Einblick auf die Mechanik der Klappen.
Wer konnte, nutzte zur Einreise einen der zahlreichen Automaten. Das geht an sich zwar schön schnell und einfach, man muss aber trotzdem nochmal kurz an einem Beamten vorbei. Und dafür musste man dann doch länger anstehen, als an der "normalen" Einreisekontrolle. Einfach weil hier viel weniger Beamte im Einsatz waren. Dennoch ging die Einreise wesentlich schneller als damals in San Francisco. Die Koffer lagen derweil schon auf dem Kofferband und so konnten wir schon bald in Richtung Ausgang gehen. Dort wurden wir bereits von Dirk erwartet, der uns sogleich in Richtung Bus lotste.
Nachdem die Koffer verladen und endlich die gesamte Gruppe beisammen war, konnte die Tour also beginnen. Während wir sofort den ersten Park ansteuerten, zeigten Dirk und Markus als Reiseleitung erstmals ihre Rednerkünste. Die Gruppe wurde begrüßt, auf die Regeln eingeschworen und natürlich auch darauf vorbereitet, was sie in den nächsten 16 Tagen alles erwarten würde. Außerdem lernten wir unseren Busfahrer Wilson kennen, der bei der Gruppe schnell Sympathie gewinnen konnte.
Unterwegs gab es die erste Filmkulisse zu sehen. Die "UFO-Türme" der Weltausstellung 1964 aus Men in Black.
Und beim Überqueren der Bronx-Whitestone Bridge auch den ersten Blick auf die Skyline von Manhattan.
Etwa dreieinhalb Stunden nach unserer Landung auf dem JFK-Airport rollten wir dann auch schon auf den Parkplatz des ersten Freizeitparks...
Fazit: Singapore Airlines genießt einen sehr guten Ruf. Tatsächlich ist das Platzangebot ein wenig größer als beispielsweise bei der Lufthansa. Auch die Speisekarte macht einen netten Eindruck, das Essen selbst war aber nicht so ganz mein Fall (auch wenn es von der Qualität natürlich absolut in Ordnung war). Der Service war eigentlich schon fast zu viel, wann soll man denn da noch in Ruhe seinen Film schauen?
Wobei, die Filme waren durch das Ruckeln ja eh nicht zu genießen. Also in Sachen IFE konnte mich Singapore leider gar nicht überzeugen. Also auch Singapore Airlines hat Nachteile (und zwar nicht nur den leicht höheren Preis).
5 gefällt das
DragonKhanNeu28.06.2015Sonntag, 28. Juni 2015 23:350 gefällt das
DragonKhan
Niederlande
Danke für den Bericht und vor allem auch für die nächsten paar Bilder die kommen werden. Gerade den vielen Text begrüsse ich.
Allerdings darfst du bei den Fotos ruhig ordentlich zurückschrauben. Sorry, aber ab dem 10. Flügelbild scrollte ich nur noch durch. Eine Detaildokumentation der Sitze und der genauen Menüs beim Flug brauche ich zum Beispiel nicht.
0 gefällt das
sodapopNeu28.06.2015Sonntag, 28. Juni 2015 23:530 gefällt das
sodapop
Deutschland . NI
Ich lese deine Berichte echt gern. Bitte weiter machen.
Bei den Fotos muss ich aber sagen, dass da manche Details gut gemeint sind, aber völlig am Ziel vorbei.
0 gefällt das
RunnerNeu29.06.2015Montag, 29. Juni 2015 00:061 gefällt das
Runner
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Ok, in dem Fall überwiegt meine Begeisterung für die Luftfahrt dann wohl doch etwas zu sehr. Ich will halt alles so genau wie möglich dokumentieren. Dass das beim Hinflug in einem Freizeitpark-Forum vielleicht nicht ganz den Geschmack der Leser trifft, blende ich da wohl zu sehr aus.
Sorry dafür, war das letzte Mal in dieser Form.
Aber mit den nun folgenden Berichten werd ich das wohl wieder gut machen.
1 gefällt das
DragonKhanNeu29.06.2015Montag, 29. Juni 2015 00:260 gefällt das
DragonKhan
Niederlande
Volltreffer.
Wenn es dann um die Coaster geht kannst du gerne auch Bremsdetails und son Schmarn posten.
0 gefällt das
stilbruchNeu29.06.2015Montag, 29. Juni 2015 12:352 gefällt das
stilbruch
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Netter Bericht, ich habe ihn komplett gelesene. Die einen kennen halt Typennnummern von Achterbahnen, Du halt von Landebahnen und Fliegern.
Schreib einfach die die Überschrift ne Anmerkung, dann müssen die nicht darauf verzichten, die es interessiert.
Weiter so.
LG Dirk
PS: Wie war die Matraze im Hotel?
liebe Grüße,
Dirk
2 gefällt das
AhrimanNeu29.06.2015Montag, 29. Juni 2015 13:400 gefällt das
Ahriman
Marius Naumann
Hilden
Deutschland . NW
Danke für den Bericht.
Ich fand Singapore Airlines super, da habe selbst ich mit übelster Flugangst mich recht wohl gefühlt. Bei deinem Bild vom Flügel mit den geöffneten Klappen krieg ich aber wieder zittern, wenn ich da die dünnen KLappen sehe und die Mechanik. Hab einfach kein Vertrauen darin...
0 gefällt das
coasterfreakNeu29.06.2015Montag, 29. Juni 2015 14:051 gefällt das
coasterfreak
Robert
Deutschland . NW
Ganz soviel Angst wie in einem Togo StandUp werde ich niemals haben in einem Flugzeug.
Danke für den ersten deiner berichte. Ich freue mich auf die folgenden bereits wie Bolle.
Und ich finde Details zu Flugzeugen zwar nicht sooo interessant, fand sie aber passend zum Thema in der richtigen Dosis verteilt. Alles super. Danke.
1 gefällt das
RunnerNeu29.06.2015Montag, 29. Juni 2015 14:140 gefällt das
Runner
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Keine Angst Ahriman, so ein Flügel ist stabiler, als er auf solchen Bildern aussieht. Zumal die Klappen ja nur die Verlängerung des eigentlichen Flügels sind, der Hauptteil ist dann doch etwas robuster.
Nicht so alt wie versprochen. Aber vielleicht habe ich auch einfach das falsche Bett genommen.
0 gefällt das
RickLipNeu29.06.2015Montag, 29. Juni 2015 14:280 gefällt das
RickLip
Patrick
Deutschland . HE
Zum Glück ist Angst ja so eine rationale Sache. Ich kann Ahrimann bei dem Anblick wirklich gut verstehen.
Vielen Dank für den ersten deiner Berichte. Ich bin natürlich vor allem auf die aus den Parks scharf. Nur mal so aus Interesse und Lust am Pöbeln: Haben die Vegetarier an Bord noch etwas anderes als Brötchen zu essen bekommen?
0 gefällt das
RunnerNeu29.06.2015Montag, 29. Juni 2015 14:470 gefällt das
Runner
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Klar. Vegetarier, Allergiker und sonstige Extrawünsche müssen nur im Vorfeld angemeldet werden. Die bekommen dann ein Sondermenü. Und das auch noch vor allen anderen...
0 gefällt das
DragonKhanNeu29.06.2015Montag, 29. Juni 2015 18:350 gefällt das
DragonKhan
Niederlande
Was eigentlich auch Standard bei jeder Airline ist.
Dann fahr mal eine China Produktion ...
0 gefällt das
lujadNeu29.06.2015Montag, 29. Juni 2015 20:560 gefällt das
lujad
Deutschland . HB
Für mich persönlich war Bericht so wie er ist sehr interessant zu lesen, zähle mich aber auch zu den Luftfahrt-Enthusiasten.
Ich fand Singapore damals super, das Ruckeln des IFE ist mir damals auf der Strecke JFK-FRA nicht aufgefallen.
0 gefällt das
TupaiiNeu01.07.2015Mittwoch, 01. Juli 2015 22:460 gefällt das
Tupaii
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Mein Baby !
0 gefällt das
BendsNeu02.07.2015Donnerstag, 02. Juli 2015 01:360 gefällt das
Bends
Deutschland . NW
Dachte das wäre ich?!
0 gefällt das
TupaiiNeu02.07.2015Donnerstag, 02. Juli 2015 06:290 gefällt das
Tupaii
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Du wirst immer mein Kind bleiben !
0 gefällt das
FriggaNeu03.07.2015Freitag, 03. Juli 2015 08:290 gefällt das
Frigga
Katja Salentin
Deutschland . NW
Dann ist das Kind aber groß geworden.
0 gefällt das
BrotNeu09.07.2015Donnerstag, 09. Juli 2015 09:150 gefällt das
Brot
Chris
Deutschland . NI
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich den Bericht mit großem Interesse verfolgt habe. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die detaillierte Bebilderung.
Gruß,
Brot
0 gefällt das
BurnsNeu22.07.2015Mittwoch, 22. Juli 2015 11:130 gefällt das
Burns
Deutschland . NW
Danke für diesen Bericht. Auch wenn es viele "Tragflächenbilder" sind, so finde ich, dass diese hier gut passen. Macht doch glatt Lust auf den nächsten Urlaub.
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet.
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen.
Doppelter Beitrag
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben!
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten.
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde.
Doppeltes Thema
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an.
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an.
Link zum anderen Thema *
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird.
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an.
Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.
Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.
Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.