onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Tagesthemen

Kleine Schritte, große Sprünge

Autor Nachricht Aktionen
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2011 Dienstag, 15. November 2011 15:52
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Ich bekenne mich schuldig. Wenn es um Raumfahrt geht, insbesondere um das Apollo-Programm und seine beiden Vorgänger Gemini und Mercury, bin ich der totale Technik-Nerd. Insofern war ich über den positiven Zuspruch, den unser Abstecher zum Kennedy Space Center empfangen hat, mehr als begeistert.

Ich selbst habe mich am Tour-Tag zusammen mit Maliboy ein wenig "abgeseilt", denn wir hatten die "Then and now!"-Tour gebucht, deren Ziel nicht das zivile Kennedy Space Center sondern Cape Canaveral ist, das von der US Airforce betrieben wird. Während die Highlights der KSC Touren, das Vehicle Assembly Building und die LC39 Launchpads zwar für das STS (Space Shuttle) Programm verwendet wurden, hatte man diese ursprünglich für das Apollo-Programm gebaut. Die Cape Canaveral Touren gehen noch ein wenig weiter zeitlich zurück und zeigen die Original-Schauplätze, an denen die Amerikaner mit dem Gemini- und Mercury-Programm die ersten Schritte ins All unternahmen.

Da ich im KSC schon so gut wie alles abgelichtet habe, hier nur ein paar ausgewählte Fotos:

upic411467

Der imposante Eingangsbereich

upic411468

Kai ist schon ganz aufgeregt. Zu recht!

upic411469

Im Rocket Garden

upic411470

Im Rocket Garden

upic411491

Im Rocket Garden

upic411471

14 Tage in so einer Büchse? Nein Danke!

upic411472

Raketen-Triebwerk

upic411473

Jeder Mensch, der auf dem Mond war, ist über diesen Steg geschritten. Und ich auch!

upic411474

Mercury Kontrollzentrum

upic411475

Raumanzug

upic411476

Raumanzug

upic411477

Kai und ich zusammen mit Shuttle-Astronaut Sam Gemar

upic411478

Mercury Kontroll-Panel

upic411479

An diesen Kontroll-Konsolen hat damals Werner von Braun am Mercury-Programm gefeilt

upic411480

Das waren noch Computer!

upic411481

Mercury Kontrolle

upic411482

Antenne

upic411483

Das "historische" Lighthouse

upic411484

Launchpad 34. Hier ereignete sich das verheerende Apollo 1 Feuer.

upic411485

Weniger Geschichtsinteressierte werden sich daran erinnern, dass hier Bruce Willis Liv Tyler in "Armageddon" vertröstet hat.

upic411486

Zurück im Saturn V Center

upic411487

Was für eine Rakete!

upic411488

Mondlandemodul über Imbiss. Ich werde nie drüber hinwegkommen.

upic411489

Cockpit des Mondlandemoduls

upic411490

Space Mirror. Mahnmal für Astronauten, die auf Missionen umgekommen sind.

upic411492

Bye Bye KSC
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2011 Dienstag, 15. November 2011 16:08
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Tolle Bilder, vielen Dank dafür Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2095421 Zugriffe 0 gefällt das
sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2011 Dienstag, 15. November 2011 17:04
Avatar von sodapop sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
multimueller

upic411490

Space Mirror. Mahnmal für Astronauten, die auf Missionen umgekommen sind.

Beim Entwurf dachte man wohl sehr vorausschauend.
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2011 Dienstag, 15. November 2011 17:15
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Ein schöner Einblick in diesen aussergewöhnlichen Tourteil. Danke. 0 gefällt das
Burns Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2011 Dienstag, 15. November 2011 17:24
Avatar von Burns Burns Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Sehr schöner Bericht, der (natürlich) mit wirklich beeindruckenden Bildern punktet.

1:0 für dich S
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2011 Dienstag, 15. November 2011 17:55
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Trotz des wundervollen Berichtes fühle ich mich in meiner Meinung bestärkt, im Kennedy Nerd Center nix verloren zu haben.

Ich weiß gar nicht mehr, was DIE GEILEN an dem Tag gemacht haben. Vermutlich irgendwas Geiles?! Eni? Fabi? Benni? Volker? Andre? Dirk? Wo waren wir da?
0 gefällt das
Eni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2011 Dienstag, 15. November 2011 18:41
Avatar von Eni Eni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BE
Die GEILEN waren natürlich hier...

upic411523

in COOPERTOWN und haben alles richtig gemacht S
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2011 Dienstag, 15. November 2011 20:30
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ist halt Geschmacksache, und darüber lässt sich nun mal nicht streiten.

Ich wäre auch zum KSC gefahren.

BTW: toller Bericht, Tom.

mfg P.W.K
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2011 Dienstag, 15. November 2011 20:38
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Da gehörte der Absatz eigentlich hin (wie peinlich von mir)

Wieder einmal ein großartiger Bericht, Tom! Ich hoffe, dir wird von all dem Lob nicht übel, aber zu kritisieren gibts da mMn absolut nichts. Es ist schön sich als nicht Anwesender mittels solcher guten Fotos einen Eindruck der Örtlichkeiten und Ausstellungsstücke machen zu können. Da fällts mir jetzt im Nachhinein auch glatt leichter an diesem Tag nochmal Busch Gardens erlebt zu haben. Dafür also auch ein Dankeschön! S
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2011 Freitag, 23. Dezember 2011 11:04
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Eine Sache haben wir leider bei unsere Tour zum Kennedy Space Center verpasst: ein wenig überraschend hat die NASA drei Tage vor unserem Abflug aus Deutschland das Vehicle Assembly Building für öffentliche Touren freigegeben. Es wurde 1968 für das Apollo Programm fertig gestellt und fand später weitere Verwendung für die Space Shuttle Missionen. Das Gebäude ist so hoch, dass sich anfangs im kühleren, oberen Bereich Wolken gebildet haben und es zu Niederschlägen kam, wenn dort die relative Luftfeuchte über 100% stieg.

Das VAB war letztmalig zwischen dem Apollo- und dem Shuttle-Programm geöffnet. Gegenwärtig ist das Shuttle Endeavour dort "geparkt", bevor es in das California Science Center nach Los Angeles geht.

upic413447

Das VAB von außen

upic413454

Die gigantischen Ausmaße lassen sich gerade einmal erahnen.

upic413455

Für das Shuttle Programm wurde nur ein Bruchteil des Platzes benötigt.

upic413456

Die Endeavour in der Low Bay

upic413457

Kein Modell, kein Mock-Up, sondern ein echtes Shuttle, Baujahr 1991 mit 25 Missionen auf dem "Buckel"

upic413458

Sie steht da "einfach so" rum

upic413459

Ziemlich hoch, das Ganze
0 gefällt das
Big Olli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2011 Freitag, 23. Dezember 2011 11:37
Avatar von Big Olli Big Olli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Vielen Dank für die genialen Bilder und vielen Dank für den genialen Tipp. Somit fällt ein Tag Disney defnitiv weg.

Viele Grüße, Olli
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2011 Freitag, 23. Dezember 2011 22:59
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Endlich mal vernünftige Bilder. Bei Facebook tauchen immer nur Bilder auf, wo man Dunkel im Hintergrund ein Shuttle erahnen kann. Dafür vielen Dank.
Das Shuttle (allerdings dann die Atlantis) werde ich ja auch mal Real sehen. Das VAB leider nicht von innen (behaupte ich jetzt mal)

Tschau Kai
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2012 Sonntag, 22. Januar 2012 11:57
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Und seit diesem Wochenende steht sogar noch die Atlantis im VAB.
Bin ja mal gespannt wie lange es dies Up Close Tour noch geben wird.
Vielleicht erlebe ich sie doch noch.

Tschau Kai
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2012 Dienstag, 31. Juli 2012 18:30
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Und noch ein Grund, schnellstens wieder da hin zu fahren:
intransit.blogs.nytimes.com at-space-center-a-launch-pad-tour

Ich hatte ja die Befürchtung das mit dem Ende des Shutle Programmes das KSC langweilig wird, aber mit nur 3 Close Up Touren (The Launch Pad Tour, The Launch Control Center Tour und der The Vehicle Assembly Building Tour) hat der KSCVC nun drei Touren, die ich alle sofort wieder buchen würde (Vor allem, das im VAB immer noch die Atlantis rumsteht).

Tschau Kai
0 gefällt das

Foren · Tagesthemen

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen